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Grundspiele
Hand im Wasser = Nass Das sind die Spiele, die gleich sind für alle Kinder auf der Welt, ungeachtet welche Rasse, Geografie oder welcher Kulturkreis und sozialer Status.

Grundspiele kommen von Innen heraus, müssen nicht gelernt werden. Kinder spielen um ihre grundmotorische Entwicklung zu verfeinern und knüpfen an die verschiedenen Entwicklungsstufen an. Grundspiele haben oft einen sozialen Inhalt.

 

Alle Kinder mögen werfen Alle Kinder, egal ob teure oder improvisierte Spielsachen  benutzt werden, werfen. Mit einem Ball, einem Schneeball, einem Stein, einem Stock.

Und sie spielen mit Wasser, bauen mit Klötzern, spielen fangen, ziehen und schieben, schubsen, klettern in Bäumen und balancieren.

Nachdem das Kind eine neue Entwicklungstufe erreicht hat, wird es jetzt diese Bewegungen immer wieder üben, indem es alleine oder zusammen mit anderen Kindern die Bewegung in Aktivitäten einbaut. Es kann z.B. neuerdings springen, d.h. mit beiden Füssen gleichzeitig den Untergrund verlassen. Also werden wir dieses Kind überall springen sehen, auf dem Bett und aus dem Bett, auf dem Sofa oder auf der Terassen von einer Platte zur Nächsten.

 

Kinder trainieren die Sinne beim Spielen

Ein kleines Mädchen sitzt auf einer Zaunkette und schaukelt. Dabei summt sie eine selbsterfundene Melodie. Sie trainiert ihren eigenen Rhythmus und gleichzeitig das Gleichgewicht.

Wir sehen ein anderes Kind, das auf einem wackeligen Brett steht. Es bleibt nicht stehen und findet sich mit der Situation ab. Im Gegenteil experimentiert es in verschiedenen Stellungen, mal mit gespreizten Beinen, bewegt die Füsse, übt damit unbewusst das Gleichgewicht und macht wichtige Erfahrungen.

 

Grundspiele haben eine soziale Komponente Kinder machen Spielregeln und sie fügen sich ein. Diese Spiele haben einen hohen Wert und stärken die Bewegungs-und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Auf dem Spielplatz, dem Bolzplatz, der Strasse gibt es Kinder in verschiedenen Altersgruppen. Sie erfinden Spiele, bestimmen Regeln und alle machen mit. Man hat sich den Regeln anzupassen, sonst ist man nicht mehr dabei. Am nächsten Tag werden vielleicht andere, neue, bessere Regeln gemacht. Jeder bringt sich ein und lernt soziale Fähigkeiten.

 

 

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